„EIN NEUES JUWEL ..."

Cornelia Hüppe · Krimibuchhandlung Miss Marple, Berlin


Geheimniskrämer
Biografie und Interviews


Ausbildung? Leben? Sie schreibt, seit sie schreiben
Jahrgang 1963. Aufgewachsen in Köln. Nach dem BWL-Studium an der Universität zu Köln entschied sie sich für eine Laufbahn als Senior-Texterin, arbeitete in Singapur und fand kurz darauf ihren Platz in einer renommierten Agentur in München. Dort schrieb sie für Industrieunternehmen, Automobilhersteller, IT- und Konsumerprodukte, Verbände und Politik. Sofort erschienen Arbeiten von ihr in den Jahrbüchern der Werbung. Verheiratet ist sie mit Mike, Sohn des legendären Swingmusikers Charly Niedieck, seinerzeit auch Bassist des Kölner Eilemann-Trios. 2019 wurde ihr erster Kriminalroman publiziert. Seitdem wurden in Verlagen mehrere Krimis von ihr veröffentlicht. Mit ihrem Kurzgeschichtendebüt „Totpunkt" war sie 2020 für den Literaturpreis Wortrandale Berlin nominiert. 2022 wurde sie vom Literaturhaus Den Haag Deutsche Bibliothek eingeladen. Weitere Literaturwettbewerbe brachten ihr Erfolge. Edith Niedieck ist Mitglied im Syndikat e.V., dem Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur und bei den Mörderischen Schwestern e.V. und findet Menschen und ihre Vernetzungen gnadenlos spannend. Aktuell arbeitet sie an zwei neuen Romanen. Dabei weicht ihre Bobtail-Hündin nicht von ihrer Seite. Edith Niedieck lebt und schreibt heute in Köln.


Wieso Bücher?
Meine Antennen sind immer aufgestellt und schnappen Aktuelles auf. Themen abgrenzend zu transportieren oder wieder zu einem Ganzen zu verschmelzen, ist meine Leidenschaft neben der Diversifikation von Sprache. Ich mag es als Autorin besonders, Figuren zu drehen und Charaktereigenschaften zu kombinieren. Als Texter kann man leicht und schnell in fremde, komplexe Sachverhalte eintauchen. Wir können diese neu und deutlich spiegeln und sie in Charakteren transparent machen. Das spürt der Leser, das erhöht die Neugier. Charaktere sind für mich die Essenz meiner Stories. Weil sie fühlen, fühlen wir.

Warum ein Krimi als Debüt?
So ein Wohlfühlmilieu in dem ich lebe, hat eine ganz besondere Alltagsspannung, die unheimlich gut in einen Krimi passt. Metropolen sind tolerant und plural, aber auch unverbindlich. Und ich wollte zeigen, dass Spannungsliteratur durchaus auch ein literarischer Strang ist.

Woher kommen die bizarren Ideen?
Das habe ich mich auch immer gefragt ... Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass ich meinem Unterbewusstsein viel Aufmerksamkeit widme ;-)

Was sagt die Familie über das Morden beim Schreiben?
Sie findet es seltsam, dass ich mich mit Abgründen und schrägen Charakteren beschäftige. Je raffinierter die Figuren, desto lieber.

Warum führen Szenen auch in Wälder?
Es gibt Menschen, die sich beim Waldspaziergang über das saftige Grün oder raschelnde Herbstlaub freuen. Ich vermute, hinter dem nächsten Baum lauert irgendjemand auf mich. Und man weiß nicht, ob die schöne Stimmung gleich kippen wird? Dann ist die Angst präsent. Spannend, finden Sie nicht? Vielleicht inspirieren mich aber auch meine Gene für die ein oder andere Szene im Wald. Mein Vater war Diplom-Forstwirt. Meine Eltern gaben auf Plastikspielzeug keinen „Pfifferling". Das Kind – also ich – sollte Kastanienfiguren basteln und einmal im Leben ein Baumhaus bauen. Nach wie vor ist es diese Kraft und Ursprünglichkeit der Natur, die mich immer wieder lockt, aber auch erdet.


Auch eine Affinität zu Frankreich ist manchmal zu spüren ...

Offenbar melden sich dann tatsächlich meine Vorfahren zu Wort.


Was „packt" einen noch als Autorin?

Nach der ausverkauften Premierenlesung spürte ich – jetzt wird es ernst ... mit dem Autorenleben. Mich verbinden meine vielfältigen Lesungserlebnisse mit den Besuchern. Das liegt daran, weil mir gut lesen oberwichtig ist. Das Publikum ansprechen, die richtigen Textstellen aussuchen usw. – das lässt Kultur lebendig werden. Natürlich gibt es auch noch viele andere schöne Erfahrungen, wie das Glück des ersten Verlagsvertrags bis hin zum ersten Auspacken und Berühren des eigenen gedruckten Buchs. Ganz besonders stark bleiben vor allem immer die Momente, wenn sich die ausgedachten Figuren plötzlich verselbstständigen. Zuerst im Text und letztlich im Kopfkino der Leser.

Interview Krimitipp PRIMÄRLITERATUR

Hier geht's zum Interview


Exklusives Interview mit der SYNDIKATS-Redaktion


Wo schreibst du am liebsten?

Hm, es klingt banal, aber tatsächlich dort, wo ich durch nichts und niemanden abgelenkt werde – also am Schreibtisch. Und übrigens am liebsten nachts.

Welches ist dein Lieblingskrimi?
Zurzeit „Achtsam Morden“.

Dein Lieblingskollege/Lieblingskollegin?
Oh, es gibt so viele tolle Kollegen und Kolleginnen – unter ihnen eine Auswahl zu treffen, ist mir schlichtweg unmöglich.

Warum bist du im SYNDIKAT?
Ich finde Netzwerke und Networking unheimlich spannend. Vor allem aber beleuchtet das SYNDIKAT eine Menge interessanter und wichtiger Themen.          

Dein Sehnsuchtsort?
Korsika

Wo findest du Ruhe?
Bei Spaziergängen. Das liegt vermutlich in meiner Natur ;-) ... als Kind eines Forstwirts.

Wo Aufregung?
Im Stau.  

Deine persönlich meist gehasste Frage?
Könntest du mal eben, nur kurz, sofort ...?          

Interview mit der Preisträgerin des Planet Award 2021 – Helgas Bücherparadies

Hier geht's zum Interview

UND NOCH EIN KREUZVERHÖR:
Suppe oder Keks?
Suppe.
Weinen oder lachen?
Lachen!
Neidisch oder hurmorvoll?
Humorvoll!
Kaffee oder Tee?
Espresso.
Rock oder Pop?
Jazz.
Walzer oder Foxtrott?
Tango Argentino.
Berge oder Meer?
Hm ...


edith_niedieck_köln_autorin_germany
edith_niedieck_signieren
niedieck_edith_schriftstellerin_germany_buchtipp
autorenfoto_edith_niedieck_s_w_hochauflösend
edith_niedieck_autorin_köln_buchempfehlung_highlight
Autorenfoto_Nieidieck_3_sw
rezension_edith_niedieck_geheimniskrämer_buchhandlung_m_hueppe_cornelia_krimibuchhandlung_miss_marple
niedieck_autorin_krimi_buchtipp_ladies_crime_night_recklinghausen_stadtbibiliothek_geheimniskrämer_buchtipp
7_3
niedieck_autorin_krimi_buchtipp_ladies_crime_night_recklinghausen_stadtbibiliothek_geheimniskrämer_bücher
Autor 10
edith_niedieck_autorin_bild_studio
Edith_niedieck_buch_neu_thriller_roman_literaturhaus_hannover
edith_niedieck_geheimniskrämer_köln_krimi_roman_neuerscheinung_den_haag_lesung_köln_krimi_roman_bestseller_literaaturhaus
edith_niedieck_köln_germany